Hey,
ich habe gerade eine Situation, die für mich sehr herausfordernd ist.
Vor mittlerweile 8 Tagen hatte ich in der Berufsschule ein Krisengespräch mit meiner Sozialpädagogin und meiner Schulpsychologin.. Ursprünglich dachte ich, dass es vor allem darum geht, wie ich mit meiner Schulpsychologin weitermachen kann, da sie Arbeitsweisen hat mit denen ich nicht ganz klarkomme.. Das Gespräch drehte sich dann allerdings schnell, und die beiden wollten, dass ich in eine Klinik gehe, und haben mir da sogar direkt einen Platz besorgt (ich wusste nicht mal, dass das geht). Ich wurde dann leider auch ziemlich unter Druck gesetzt, und sollte eine Entscheidung treffen, also ja zur Klinik oder nein. Da ich nicht weiter wusste, habe ich dann ja gesagt. Als ich dann wieder zuhause war, habe ich mich anderweitig informiert, und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich in eine andere Klinik möchte, wie die, die rausgesucht wurde von den Beiden. Mit diesem Thema komme ich aber ganz gut alleine klar, also dazu will ich jetzt keine Tipps oder so.
Nun ist es aber so, dass es an meiner Schule eine Nikolausaktion gab, wo man anderen welche schenken konnte.. Heute werden die verteilt, und meine SozPäd hat den bekommen, den ich für sie (bevor das alles passierte) gekauft habe.. Sie hat mir dann geschrieben, dass sie sich sehr darüber gefreut hat, und wie es mir denn geht, und ob es bei mir etwas neues gibt..
Nach diesem total überfordernden Gespräch hatte ich mir eigentlich geschworen, dass ich nie wieder mit den Beiden reden will, weil ich auch einfach das Gefühl hatte, dass die auch total überfordert mit mir sind..
Da sie mir jetzt aber geschrieben hat, und ich das Gefühl habe, dass sie ehrlich wissen möchte wie es mir geht, habe ich den Gedanken zugelassen, den ich bis jetzt aus Schmerz verdrängt hatte: Dass ich sie eigentlich gerne wieder sehen, und mit ihr sprechen möchte.
Zu der Schulpsychologin möchte ich wirklich nicht wieder, aber das ist ja unabhängig.. Nun weiß ich aber nicht, was ich schreiben soll.. Eigentlich würde ich ihr gerne erklären, dass dieses Krisengespräch einfach eine Ausnahmesituation war, und ich gerne nochmal mit ihr über alles sprechen würde, aber dann habe ich totale Angst, dass sie wieder genervt oder überfordert von mir ist. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, nur dass sie die Einzige ist, der ich (offline) gerade vertrauen kann, und dass ich mit ihr sprechen möchte..
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Liebe Grüße, Fairy
Guten Morgen Faire,
ich hoffe, du bist heute besser als gestern bei der Arbeit angekommen (zumindest vorbereitet).
Zunächst einmal möchte ich ganz dringend darauf hinweisen, dass hier weder du noch irgendjemand sonst nervt. Wir sind hier für euch und freuen uns, wenn ihr uns euer Vertrauen schenkt.
Ich freue mich, dass du dich schon kundig gemacht hast und die Gruppenchats kurz vor und nach Weihnachten entdeckt hast. Da hast du auf jeden Fall schon einmal zwei "Inseln" und dann noch zusätzlich - wie meine Kollegin bke-Claudia erwähnt hat - das Forum.
Ich hoffe, dass du so bis zum nächsten Termin getragen werden kannst.
Lieben Gruß. bke-Fritzi
Hallo Claudia,
das ist sehr lieb, und dann weiß ich Bescheid, dass ich im schlimmsten Fall auch hier schreiben kann. Aber irgendwie habe ich hier oft das Gefühl, dass ich nerve, weshalb ich es oft einfach lasse :/ hm. Und hier kann ich halt auch nicht über die richtig ernsten Dinge schreiben, aber es beruhigt mich gerade etwas, dass ich hier schreiben kann, wenn wirklich alle Stricke reißen. Ich habe aber auch gesehen, dass am 23. noch ein Gruppenchat ist, und dann am 27. wieder. Das ist auch sehr gut. Weil ich will hier im Forum wirklich nicht nerven.
LG Fairy
Hi Fairy,
es ist jetzt keine Beratung als solche, aber wir hier im Forum sind auch über die Feiertage für euch da.
bke-Claudia
Hallo,
es gibt als Anlaufstelle diesen Krisenchat, aber sonst nichts.. In die offene Sprechstunde darf ich ja nicht mehr und meine Einzelchatberaterin konnte so schnell jetzt wohl keine Vertretung organisieren. Also bin ich ziemlich alleine.
LG Fairy
@Fairy: ein kleiner Nachsatz:
Gibt es neben deiner Einzelchatberaterin noch weitere Ressourcen, die du nutzen kannst, um die Zeit bis zum nächsten Termin so gut wie möglich zu überbrücken?
LG bke-Fritzi
Hallo Fairy,
ich kann mich bke-Kira nur anschließen. Ehrlichkeit ist in einer Beratung entscheidend, damit sie dir wirklich helfen kann. Das ist nicht immer einfach und man muss dabei Hürden nehmen. Aber du hast diese Hürde überwunden.
Es ist nachvollziehbar, dass du dir Gedanken machst, jemandem damit auf die Füße zu treten. Aber dein Wohlbefinden sollte im Mittelpunkt stehen. Es ist gut, dass du für dich einstehst und sorgst.
Schön, dass du deine Skills genutzt hast und sie dir fürs Erste geholfen haben.
Liebe Grüße.
bke-Fritzi
Hey,
es ist gar nicht unbedingt meine Intention, meiner Beraterin gefallen zu wollen. Ich weiß, dass ich für mich einstehen muss, wenn mir die Beratung wirklich helfen soll, und das habe ich jetzt ja gestern getan. Ich möchte ja, dass es mir besser geht & deshalb habe ich eine Beratung verdient, die mir wirklich hilft, und die so ist, wie ich es gerade brauche.
Aber irgendwie macht es das nicht gerade leichter.. Ich habe immer eine solche Angst Leute zu nerven oder zu verletzen, was mich schon sehr zurückhält.. Weil sich meine Gedanken durchgehend um dieses Thema dann drehen, was die Person von mir hält & was ich mit meinem Gesagten anrichten könnte. Ich weiß dass es hier um mich geht, aber ich bin eben ein sehr empathischer Mensch und deshalb mache ich mir jetzt die ganze Zeit Gedanken, ob meine Worte gestern zu ehrlich waren.. ich habe ihr halt gesagt, dass ich gerne ausführlicher über bestimmte Themen sprechen wüede und dass ich beim Lesen ihrer Nachricht wieder diesen Fluchtinstinkt hatte. Das ist irgendwie schon verletzend, aber anderseits ist Ehrlichkeit ja der Grundstein der Beratung. Ach keine Ahnung, ich mache mir so viele Gedanken :(
Ich stand dann deshalb gestern auch mega unter Druck, weil ich mich so schlecht gefühlt hatte, aber das hab ich dann mit meinen Skills wieder etwas unter Kontrolle bekommen.
Ich vermisse meine Einzelchatberaterin gerade irgendwie voll :/ Den nächsten Termin habe ich erst am 07.01. weil sie im Urlaub ist & das macht mich gerade voll fertig.. weil ich gerne mit ihr schreiben würde :( hm.
LG Fairy
Hey,
ich schreibe morgen mehr aber bei Krisenchat darfst du so oft schreiben wie du willst.
Bis morgen
Liebe Fairy,
das mit den Chats klingt nach einem guten Plan!
Und die Beratung ist nicht dafür da, um deiner Beraterin zu gefallen. Es soll in deinem Leben etwas verändern und wenn du offen und ehrlich bist, kann es nur gewinnbringend für euch beide sein, aber vor allem geht es um dich und deine Kraft. Ständige Unzufriedenheit raubt dir auf die Dauer die Kraft. Schade! Wofür soll es also gut sein, sich zurück zu nehmen und nicht ehrlich zu sagen, dass du unzufrieden bist und andere Vorstellungen hast? Wenn deine Wünsche nicht erfüllt werden können, dann wirst du weiter schauen. Aber mutig zu sein und deine Wünsche offen mitzuteilen, können deiner Beraterin helfen, für dich da zu sein oder mit dir gemeinsam zu überlegen, ob und wie es weiter geht. Mutig finde ich das!
Schönen Abend!
bke-Kira
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich versuche mal drauf zu antworten.
@Haesin: Ich fühle, dass was du schreibst voll. Ich glaube auch, dass es daher kommt, dass wir uns alles mögliche zusammenspinnen, was vielleicht niemals so passiert, und dadurch entstehen die schlimmsten Horrorszenarien, die einem nur noch mehr Angst machen. So ist es zumindest bei mir. Ja, ich kann ihr schreiben während sie Urlaub hat, aber sie wird halt nicht antworten. Vielleicht wird es mir aber schon helfen, einfach nur zu schreiben, was los ist, auch wenn ich weiß, dass ich erst am 07. wieder eine Antwort von ihr bekomme. Das ist sehr schön zu wissen, dass du es hier im Forum ließt, wenn ich was schreibe. Danke sehr. Ich finde dich aber auch mega lieb, danke dir für das Kompliment. Ich helfe dir auch sehr gerne. Ich stelle mir meinen Hund auch oft vor, wie sie eine schöne Zeit oben im Himmel hat, auch mit meinen anderen Tieren, aber es schmerzt trotzdem einfach so sehr. Vielleicht haben unsere Beiden sich dort ja getroffen. Das finde ich einen schönen Gedanken. Das mit dem Krisenchat habe ich auch schon probiert, ich weiß nur nicht, wie oft man da schreiben darf.. Ich hab in der letzten Woche schon 3 x und jetzt gestern das letzte Mal.
@Kira: ich weiß nicht, ob ich es schaffe, mich an diesen psychiatrischen Krisendienst zu wenden. Ich habe einfach zu sehr Angst, jemanden anzurufen und am Telefon zu sprechen. Das ist meine größte Hürde, und ich weiß nicht wie ich das sonst hinkriegen könnte. Ich habe jetzt von der Nummer gegen Kummer auch so Livechats gefunden... Ich glaube da kann ich reingehen, und hier gibt es ja auch die Gruppenchats, dann diese Krisenchats, und ich kann ja auch meiner Beraterin schreiben - sie antwortet nur nicht. Heute habe ich nichts kreatives gemacht.
Mein größter Struggle gestern war ja, dass ich nicht wusste, wie ich meiner Beraterin mitteilen soll, dass mir gerade etwas nicht passt, und meine Themen nicht ausreichend behandelt werden.. Ich habe es heute aber geschafft ihr zu schreiben zum Glück, sonst hätte ich vor Weihnachten keine Antwort mehr erhalten. Ich habe ihr ganz ehrlich mitgeteilt, über was ich mehr sprechen möchte, und was mich stört. Wenn sie eine gute Beraterin ist, wird sie mir nicht böse nehmen, dass ich für mich einstehe, oder? Hoffentlich.
-Fairy
Hey fairy,
tut mir leid, dass es dir so geht.
Angst habe ich auch immer, ich glaube aber auch das kommt, weil wir nicht immer wissen passiert oder weil unser Kopf so blöde Dinge denkt. Ich glaube aber, dass du in den 6 Jahren schon was geschafft hast, auch wenn sie das blöd anfühlt. Bei mir ist es so, dass es sich blöd angefühlt hat, dass ich meinen Eltern die Wahrheit erzählt habe, weil die jetzt so viele Sorgen haben, aber das war gut. Und sowas gibt es bestimmt auch. Ich glaube du hast die Schule geschafft, weil du schreibst du arbeitest. Und das ist doch voll toll, wenn es einem schlecht geht. Und du holst dir Hilfe und wenn deine Beraterin Urlaub hat kannst du bestimmt trotzdem Mails schreiben und hier in Forum auch. Ich lese dich, weil ich in den Ferien eh zu Hause bin. Und ich möchte dir sagen du bist voll nett, weil du mir auch schreibst und hilfst. Mit deinem Hund tut mir leid. Ich weiß wie du dich fühlst, weil ich vermisse meinen Kater auch so sehr. Aber ich stelle mir dann immer vor wie er im Himmel wieder laufen und spielen kann, weil es ihm gut geht und er passt immer auf. Mir hat auch der krisenchat schon geholfen, da kannst du 1 Stunde chatten.
Liebe Grüße von mir
Liebe Fairy,
es sind so einige Dinge, die du mit uns teilst und dir selbst vergegenwärtigst. Irgendwie finde ich es Ende des Jahres passend. Verurteile dich bitte selbst nicht ständig dafür, dass du selbst so fühlst und empfindest!
Das erste, was mir auffällt, dass du dich falsch findest, wenn etwas nicht so läuft, wie du es dir selbst wünschst. Das hat sich nicht bewährt, Fairy! Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn du es einfach nicht immer als falsch bezeichnen würdest. Natürlich hat es etwas mit dir zu tun, wenn du diese Gefühle hast, aber du bist nicht falsch deshalb. Schaue dahinter und nimm dich selbst ab und zu an. Wie ist es dann: mit dir selbst? Das ist das Schwierigste im Leben. Das ist mir total bekannt und bewusst.
Das zweite: die wichtigste Phase in einer Therapie ist es, wenn man das Gefühl hat, dass nichts passiert! Weiter zu gehen und nicht darauf zu warten, dass es zu Hundert Prozent passen wird, erst später und danach zu entscheiden, sich mit sich zu gedulden. Ich lese raus, dass du dich durchkämpfst. Alleine das ist eine Menge Arbeit. Stagnation und das Gefühl, dass du nicht weiter kommst, bringen dich eigentlich erstmal zu dir. Es ist eigentlich ein gutes Zeichen, aber du willst es nicht wahr haben. Keiner von uns mag das! Was du da vorfindest, gefällt dir nicht auf den ersten Blick, vielleicht auch auf den zweiten Blick nicht, aber was ist mit dem dritten und was ist noch da und danach…. Wie viel Zeit gibst du dir selbst, um dahinter zu schauen, Fairy?
Drittens deine Vermutung, dich im Notfall an den psychiatrischen Krisendienst zu wenden. Ist es eine Option, wenn es dir zu lange dauert und du dich nicht gut fühlst, Hilfe brauchst und jemanden an deiner Seite möchtest? Wie klingt es für dich und was spricht dagegen, wenn es sein muss?
Ich hoffe, du fühlst dich hier im Forum heute nicht alleine und nicht falsch. Hiermit versende ich dir einige leichte und inspirierende Gedanken! Vielleicht begegnet dir etwas auf dem Weg, was dich kreativ sein lässt und diese Gedanken etwas zur Seite schieben lässt? Fühle dich gelesen und gehört.
Viele Grüsse
bke-Kira
Nächsten Donnerstag sehe ich ja endlich meine Sozialpädagogin wieder.. Das könnte es vielleicht alles etwas erträglicher machen. Aber sie wird wohl auch wollen, dass ich beim psychiatrischen Krisendienst anrufe, wenn in den Weihnachtsferien etwas ist.. Das hat sie mit mir auch schon mal gemacht. Ich möchte gerade einfach heulen, und weiß nicht weiter.
Nächste Woche wird für mich auch eine besonders schlimme Woche, weil mein Hund am 16. seit 6 Monaten nicht mehr da ist, und am 19. ist ihr 9. Geburtstag :(
Hallo,
mein aktuelles Problem ist meine Mailberatung (nicht hier bei der BKE).
Es ist sowieso so, dass ich immer mehr irgendwie dabei bin, die Hoffnung aufzugeben, und einfach nicht daran glaube, dass mir noch geholfen werden kann. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht die Hoffnung verlieren, und möchte weiterkämpfen. Ich weiß aber langsam nicht mehr, wie es weiter geht. Ich habe schon so so viel versucht, und ich habe langsam einfach keine Kraft mehr. Kurzfristig wäre es einfach so viel leichter, aufzugeben und am Boden liegen zu bleiben, auch wenn ich weiß, dass es mich langfristig nur noch mehr in den Ruin treiben würde.
Jedenfalls habe ich leider oft das Problem, dass ich bei Mailberatungen bei der kleinsten Sache sehr schnell einen Fluchtinstinkt habe, und einfach nur flüchten möchte, um einfach nicht verletzt zu werden, oder keine Enttäuschung zu erleben, niemandem auf die Nerven zu gehen. Den genauen Ursprung kann ich gar nicht so erklären.
Seit kurzem habe ich eine neue Mailberaterin, und anfangs war alles gut, und ich hatte keinen Fluchtinstinkt. Heute hat sie mir aber geschrieben, und jetzt habe ich das gerade total, und möchte einfach aufgeben. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht genug auf die Themen eingeht, die mir gerade wichtig sind, und ich weiß nicht, wie ich ihr das sagen soll. Ich möchte sie weder nerven noch verletzen. Damit sie mir vor ihrem Weihnachtsurlaub allerdings nochmal antworten könnte, müsste ich morgen eine Nachricht an sie schreiben. Und das setzt mich gerade extrem unter Druck.
Zusätzlich ist es so, dass ich seit einigen Tagen, wie gesagt, einfach nur noch den Gedanken habe aufzugeben. Es hat einfach alles keinen Sinn mehr.. Ich habe einfach schon so viel an Beratung versucht, und trotzdem geht es mir nicht nur seit 6 Jahren durchweg schlecht, nein es wird einfach mit jedem Tag schlimmer. Ich habe auch oft das Gefühl, dass mich niemand so wirklich ernstnimmt, und niemand versteht, wie schlecht es mir wirklich geht. Und da ich einfach keine Kraft mehr habe, schreibe ich auch ,,schlechtere" Nachrichten an meine Mailberatung, bzw. Nachrichten, in denen ich nicht klarmachen kann, wie schlecht es mir wirklich geht, weil ich keine Kraft habe mich immer und immer wieder neu zu erklären. Ich hasse mich gerade ehrlich gesagt dafür, dass ich jetzt schon wieder diese Fluchtgedanken habe, obwohl ich die Beratung eigentlich so gerne machen will. Ich finde immer irgendwas, was mir an der Beratung Angst macht, oder an einer Beraterin nicht zu hundert Prozent passt. Langsam drängt sich allerdings immer mehr der Gedanke auf, dass ich vielleicht das Problem bin.
Was mir außerdem große Angst gerade macht, ist der Weihnachtsurlaub. Ich freue mich zwar, dass ich keine Arbeit mehr habe, weil ich auch diesbezüglich einfach nicht mehr kann, aber es macht mir große Angst, dann keine Hilfe mehr greifbar zu haben.. Meine Einzelchatberaterin und meine Mailberaterin sind dann bis zum 07.01. im Urlaub und das macht mir ganz große Angst. Ich darf ja auch wegen dem festen Einzelchat nicht mehr in die Sprechstunde, weshalb ich so eine Angst habe, was passiert, wenn ich dann in einer kompletten Krisensituation bin, und ich keine Hilfe greifbar habe.. Das könnte schlecht enden, wenn ich ganz auf mich alleine gestellt bin, weshalb ich halt Angst habe. Meine Mailberaterin hat mir zwar weitere Anlaufstellen geschickt, aber irgendwo anzurufen, traue ich mich nicht.
Ja, das sind so die Punkte, weshalb es mir heute noch schlechter geht als sowieso schon. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
-Fairy
Hey Haesin,
vielen Dank, dass du fragst.. das ist sehr lieb von dir. Ich versuche gleich mal etwas dazu zu schreiben, was gerade los ist.
-Fairy
Hey fairy,
ich frage dich auch hier. Kann ich dir helfen?
Liebe Grüße von mir
Hey fairy,
ich wollte gerade nachfragen, ob du eine Antwort hast. Aber das ist jetzt toll zu lesen. Voll blöd, dass man sich vorher immer so verrückt macht, blöder Kopf.
Liebe Grüße von mir
Hey ihr,
ich wollte euch nur kurz berichten, dass die Situation sich zum Glück aufgelöst bzw. erledigt hat.
Sie hat mir einen Termin für nächste Woche angeboten :) Ich freu mich sehr & versuche jetzt, nicht schon wieder darüber nachzudenken, was dann beim Gespräch alles passieren kann.
Ich danke euch allen sehr, dass ihr mir diesbezüglich zugehört habt.
Ganz liebe Grüße
Fairy
Hey fairy,
ich drücke dir doll die Daumen, dass sie bald antwortet. Du bist stark, du schaffst das blöde warten.
Liebe Grüße von mir
Hey,
das ist so unnötig, aber ich wünschte, ich könnte meine Nachricht an sie einfach löschen.. Ich weiß, dass das keinen Sinn hätte, weil sie die ja schon gelesen hat, aber das ist mir alles so unangenehm und peinlich.
Und dass sie nicht antwortet, macht mir nur mehr Angst, als sowieso schon :/ Ich kann mir vorstellen, dass sie sich mit der Schulpsychologin bespricht, und will dass ich da wieder hingehe.. Das will ich aber auf keinen Fall.
LG Fairy
Hey,
das kann ich voll verstehen, hoffe sie antwortet dir bald.
Liebe Grüße von mir
Mal sehen.. Ich warte mal weiter ab. Sie war auch eben nochmal online, und hat immer noch nicht geantwortet. Das macht mir echt Angst.